Emissionsfrei Fahren: Unterschied zwischen den Versionen

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===Wer ist schlimmer? Elektroauto oder Verbrenner?===
===Wer ist schlimmer? Elektroauto oder Verbrenner?===
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'''So viel Strom wird benötigt um 100km mit dem PKW zurückzulegen:'''
* Elektromotor: 18kWh
* Wasserstoff (Brennstoffzelle): 54kWh
* Synthetischer Kraftstoff (aus erneuerbaren Energien hergestellt): 115kWh
Quelle: Berechnungen des ifreu i.A. des BMU


===Und Hybride?===
===Und Hybride?===

Version vom 25. Dezember 2021, 18:18 Uhr

Wer ist schlimmer? Elektroauto oder Verbrenner?

So viel Strom wird benötigt um 100km mit dem PKW zurückzulegen:

  • Elektromotor: 18kWh
  • Wasserstoff (Brennstoffzelle): 54kWh
  • Synthetischer Kraftstoff (aus erneuerbaren Energien hergestellt): 115kWh

Quelle: Berechnungen des ifreu i.A. des BMU

Und Hybride?

  • Plugin-Hybride sind überwiegend schädlich. Sie vereinen die schlechten Eigenschaften beider Antriebsarten.
  • Fährt man elektrisch, hat man nur wenig Reichweite, schleppt zusätzlich den Verbrennungsmotor und meist gefüllten Benzintank mit sich herum und hat zusätzlich auch noch erhöhte Wartungskosten durch Ölwechsel etc.
  • Fährt man mit dem Verbrennungsmotor, schleppt man zusätzlich das Gewicht der Batterien und des Elektromotors mit sich herum. Das Auto ist schwerer und verbraucht daher mehr. Somit haben Sie höhere Fahrtkosten.
  • Den Autokonzernen aber helfen Hybride, um bei der Einhaltung der Flottengrenzwerte zu tricksen: Spiegel-Artikel lesen

Gesetzliche Vorgaben

  • In Deutschland werden ab 2035 nur noch CO2-neutrale Fahrzeuge zugelassen. Also keine Autos mehr mit Verbrennungsmotor, auch keine Hybride.
  • Der CO2-Preis auf Benzin, Diesel und Erdgas wird auf Dauer immer weiter ansteigen. Tanken wird werden immer teurer.
  • Die Kaufprämie für ein Elektroauto läuft Ende 2025 aus. Bedenken Sie teils Lieferzeiten von über einem Jahr. Es zählt der Tag der Zulassung, nicht der Bestellung.
  • Die einzige Möglichkeit, einen Verbrennungsmotor weiter betreiben zu können, wird die Umrüstung auf e-Fuels sein. Diese sind in der Herstellung teuer und werden dann lediglich für z.B. große Baumaschinen genutzt werden. Für den privaten Bereich ist das keine Option.
  • Bis 2030 sollen bereits 15 Millionen Elektroautos auf deutschlands Straßen unterwegs sein.