Emissionsfrei Fahren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus klimafahrplan.de
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* Fährt man elektrisch, hat man nur wenig Reichweite, schleppt zusätzlich den Verbrennungsmotor und meist gefüllten Benzintank mit sich herum und hat zusätzlich auch noch erhöhte Wartungskosten durch Ölwechsel etc.
* Fährt man elektrisch, hat man nur wenig Reichweite, schleppt zusätzlich den Verbrennungsmotor und meist gefüllten Benzintank mit sich herum und hat zusätzlich auch noch erhöhte Wartungskosten durch Ölwechsel etc.
* Fährt man mit dem Verbrennungsmotor, schleppt man zusätzlich das Gewicht der Batterien und des Elektromotors mit sich herum. Das Auto ist schwerer und verbraucht daher mehr. Somit haben Sie höhere Fahrtkosten.
* Fährt man mit dem Verbrennungsmotor, schleppt man zusätzlich das Gewicht der Batterien und des Elektromotors mit sich herum. Das Auto ist schwerer und verbraucht daher mehr. Somit haben Sie höhere Fahrtkosten.
* Den Autokonzernen aber helfen Hybride, um bei der Einhaltung der Flottengrenzwerte zu tricksen:<br />
* Den Autokonzernen aber helfen Hybride, um bei der Einhaltung der Flottengrenzwerte zu tricksen: [https://www.spiegel.de/auto/bmw-vw-und-mercedes-in-der-kritik-plug-in-hybride-gefaehrden-klimaziele-a-36948313-d56b-41fa-aa76-a8f43f2fdbfd Spiegel-Artikel lesen]
https://www.spiegel.de/auto/bmw-vw-und-mercedes-in-der-kritik-plug-in-hybride-gefaehrden-klimaziele-a-36948313-d56b-41fa-aa76-a8f43f2fdbfd


===Gesetzliche Vorgaben===
===Gesetzliche Vorgaben===

Version vom 24. November 2021, 23:35 Uhr

Wer ist schlimmer? Elektroauto oder Verbrenner?

Und Hybride?

  • Plugin-Hybride sind überwiegend schädlich. Sie vereinen die schlechten Eigenschaften beider Antriebsarten.
  • Fährt man elektrisch, hat man nur wenig Reichweite, schleppt zusätzlich den Verbrennungsmotor und meist gefüllten Benzintank mit sich herum und hat zusätzlich auch noch erhöhte Wartungskosten durch Ölwechsel etc.
  • Fährt man mit dem Verbrennungsmotor, schleppt man zusätzlich das Gewicht der Batterien und des Elektromotors mit sich herum. Das Auto ist schwerer und verbraucht daher mehr. Somit haben Sie höhere Fahrtkosten.
  • Den Autokonzernen aber helfen Hybride, um bei der Einhaltung der Flottengrenzwerte zu tricksen: Spiegel-Artikel lesen

Gesetzliche Vorgaben

  • In Deutschland werden ab 2035 nur noch CO2-neutrale Fahrzeuge zugelassen. Also keine Autos mehr mit Verbrennungsmotor, auch keine Hybride.
  • Der CO2-Preis auf Benzin, Diesel und Erdgas wird auf Dauer immer weiter ansteigen. Tanken wird werden immer teurer.
  • Die Kaufprämie für ein Elektroauto läuft Ende 2025 aus. Bedenken Sie teils Lieferzeiten von über einem Jahr. Es zählt der Tag der Zulassung, nicht der Bestellung.
  • Die einzige Möglichkeit, einen Verbrennungsmotor weiter betreiben zu können, wird die Umrüstung auf e-Fuels sein. Diese sind in der Herstellung teuer und werden dann lediglich für z.B. große Baumaschinen genutzt werden. Für den privaten Bereich ist das keine Option.
  • Bis 2030 sollen bereits 15 Millionen Elektroautos auf deutschlands Straßen unterwegs sein.